Naturpark und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel und Junior Uni Daun haben Kooperationsvereinbarung geschlossen

Daun, 21.11.2023 – Kinder und Jugendliche aus allen gesellschaftlichen Schichten und verschiedenster Altersgruppen Bildungsangebote anzubieten vereint die Bildungsarbeit der Junior Uni Daun und des Natur- und Geoparks Vulkaneifel. Gemeinsam soll in der Region und für die Region kooperativ gearbeitet werden.

Die Junior Uni Daun bietet kostenlose, frei zugängliche Kurse des forschungsorientierten, experimentellen Lernens zu Themen rund um die Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik und Technik an, aber auch aus den Gesellschafts-, Kultur- und Geisteswissenschaften sowie Gesundheits-, Ernährungs- und Bewegungswissenschaften. Sie ist dabei strategisch auf die Kooperation mit Partnern aus dem Bildungsbereich sowie in der Forschung ausgerichtet.

Der Natur- und Geopark Vulkaneifel baut eine Brücke zwischen der erdgeschichtlichen Vergangenheit, der Entstehung der Landschaft und den durch die Landnutzung entstandenen Kulturen und Traditionen der Menschen. Geoparks unterstützen die globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen: weltweit ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen und gleichzeitig die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft zu bewahren. Der Naturpark ergänzt dies durch den stärkeren Blick auf die belebte Natur. Geologie und Biologie werden so zu einem Ganzen. Vorträge, Seminare, Kurse und Workshops werden regelmäßig durch die etablierte „Vulkaneifel Akademie“ für eine lernende Region angeboten. Kern ist zudem der enge Kontakt zu den bisher 15 zertifizierten Natur- und Geopark-Schulen und -Kitas. Regelmäßige werden Bildungsangebote zu verschiedenen regionalen Themen in den Schulen und Kitas durchgeführt – spielerisch und entdeckend werden im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Exkursionen und Angebote in den Einrichtungen durchgeführt. Ziel ist es, möglichst mit jedem Kind einmal pro Jahr in Kontakt zu treten.

Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung ist nun ein Rahmen für eine langfristige, strategische Partnerschaft zwischen der Junior Uni Daun und dem Natur- und Geopark Vulkaneifel geschaffen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.