Junior Uni Daun und IHK Trier schließen Kooperationsvertrag

Daun. Die Junior Uni Daun, vertreten durch ihren Direktor Prof. Dr. Helmut Willems und die IHK Trier, vertreten durch Haupt-Geschäftsführer Dr. Jan Glockauer, haben am 06.2.2024 eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung unterschrieben (siehe Bild).

Damit soll sichergestellt werden, dass die Junior Uni Daun ihre qualifizierten Angebote weiter ausbauen und erfahrene Expertinnen und Experten aus Industrie und Handel für ihre Kurse gewinnen kann.

Die Junior Uni Daun macht so – mit Unterstützung durch die IHK Trier – einen wichtigen Schritt hin zur Umsetzung ihrer Strategie, gezielt auch Wirtschaftsunternehmen aus Industrie und Handel als Partner für die Entwicklung von Bildungsangeboten einzubeziehen. Damit können einerseits viele Kompetenzen und Qualifikationen von erfahrenen Experten aus der Wirtschaft genutzt werden für die Bildungsangebote der Junior Uni Daun; zugleich können eigene Akzente in eher beruflich orientierten Bildungsangeboten gesetzt werden, und so für die Studierenden der Junior Uni spannende Einblicke in unterschiedliche Berufswirklichkeiten gewonnen werden. Ziel der Junior Uni ist es auch, auf diesem Weg verstärkt auch interessante Angebote für Auszubildende aus den Betrieben machen zu können.

Beide Partner sehen der Zusammenarbeit mit großer Freude entgegen. Professor Willems betont, dass es ein erklärtes Ziel der Junior Uni Daun sei, „die eher akademische-schulische Bildung und die eher praktische-berufliche Bildung als gleichwertige Angebote sichtbar werden zu lassen“, und bedankt sich bei der IHK Trier und Herrn Dr. Glockauer für „ihr Interesse und ihre Initiative“.