LEPPER Stiftung gratuliert Gewinnern des Bundeswettbewerb Mathematik

Bonn/Daun.

Am 10. Oktober fand die diesjährige Preisverleihung der Sieger des Bundeswettbewerbs Mathematik im Deutschen Museum in Bonn stand. Als Hauptpartner und Förderer des Wettbewerbs war auch in diesem Jahr die LEPPER Stiftung bei der Ehrung der Bundessieger mit dabei. Tyrone Winbush (stellvertretender Vorstandsvorsitzender der LEPPER Stiftung) überreichte den Siegern des Wettbewerbs die Urkunden.

Bundeswettbewerb Mathematik, Preisverleihung 10.10.2023, Deutsches Museum Bonn

Zuvor waren 1.900 Jugendliche 2022 ins Rennen gegangen. Über 16 Monate galt es drei Wettbewerbsrunden zu meistern. Wer das geschafft hat, musste am Schluss in einem Fachgespräch auf universitärem Niveau die Jury von seinen herausragenden mathematischen Fähigkeiten überzeugen. Mit ihrem Sieg erhalten die Nachwuchsmathematikerinnen und -mathematiker, von denen einige inzwischen in Bonn Mathematik studieren, eine umfassende finanzielle und ideelle Förderung.

Der Bundeswettbewerb Mathematik ist ein Projekt von Bildung & Begabung gGmbH und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der Wettbewerb wird seit 2019 durch die LEPPER Stiftung gefördert. Häufig führt eine erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Mathematik zu einer vielversprechenden Karriere als Mathematiker. Einige herausragende Beispiele hierfür sind Gerd Faltings, der im Jahr 1986 als erster Deutscher die Fields-Medaille erhielt, Peter Scholze, der bereits im Alter von 24 Jahren zum jüngsten deutschen Professor berufen wurde und ebenfalls eine Fields-Medaille erhielt, sowie Lisa Sauermann, die mit vier Goldmedaillen und einer Silbermedaille zu den weltweit erfolgreichsten Teilnehmerinnen der Internationalen Mathematik-Olympiade zählt.