Doris G. Lepper nimmt Ehrenpreis für Lebenswerk entgegen

Daun. In einer feierlichen Gala-Veranstaltung in der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) in Potsdam wurden Doris G. Lepper und ihr kürzlich verstorbener Ehemann Peter Lepper, am 02. März 2024 mit dem Ehrenamts-Ehrenpreis ausgezeichnet. Die Ehrung fand im Rahmen des „Take Off Awards – Der Deutsche Preis für das Ehrenamt“ statt und würdigt das außergewöhnliche soziale Engagement des Stifterehepaars Leppers über viele Jahre.

Die Stifterin und Vorstandsvorsitzende der LEPPER Stiftung, Doris G. Lepper, nahm die Auszeichnung aus den Händen des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Kai Wegener, entgegen. Diese besondere Anerkennung spiegelt das tiefe und langjährige Engagement des Ehepaars für die Gesellschaft wider, insbesondere in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Forschung und öffentliches Gesundheitswesen.

Seit ihrer Errichtung im Jahr 2018 hat die LEPPER Stiftung zahlreiche Projekte gefördert, die einen nachhaltigen Einfluss auf die Gesellschaft haben. Ihr Flaggschiffprojekt, die Junior Uni Daun, ist ein leuchtendes Beispiel für dieses Engagement. Die einzigartige Bildungseinrichtung, die im Dezember 2023 ihre Pforten öffnete und im Februar 2024 den Regelbetrieb aufnahm, ermöglicht Kindern und Jugendlichen im Alter von vier bis 20 Jahren, kostenfrei in den Bereichen MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sowie in Gesundheits-, Geistes-, Kultur- und Gesellschaftswissenschaften zu forschen und zu experimentieren. Das Kursangebot richtet sich an alle jungen Forschenden, die Interesse auf diesen Gebieten haben. Dabei sind alle Kinder und Jugendliche, unabhängig von vorheriger Bildung, sozialem Status oder kulturellem Hintergrund, willkommen – Noten und Aufnahmeprüfungen gibt es keine. Finanziert wird der Betrieb zu 100% durch die LEPPER Stiftung, die auch alle Baukosten getragen hat.

Die Laudatio auf das Stifterehepaar Lepper hielt der Dauner Stadtbürgermeister Friedhelm Marder, der die bedeutsamen Beiträge der LEPPER Stiftung zur Förderung der Bildung und zur Verbesserung der Lebensqualität in der Region hervorhob.

Die Verleihung des Ehrenamts-Ehrenpreises an Doris G. Lepper und postum Peter Lepper ist eine Anerkennung ihres unermüdlichen gemeinnützigen Einsatzes und ihrer Vision, durch Bildung und Forschung positive Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken.