Vorträge

Seit 2018 organisiert die LEPPER Stiftung Vorträge zum Thema Gesundheit für ein breites Publikum. Renommierte Mediziner präsentieren im Rahmen eines Gastvortrags ihre Arbeit und die Forschungserkenntnisse in ihrem jeweiligen Themengebiet. Somit möchte die LEPPER Stiftung auf neue Ansätze oder Behandlungsmöglichkeiten in der Medizin aufmerksam machen und für mehr Aufklärung auf diesem Gebiet sorgen.

Vortrag: Smart Hospital / Prof. Dr. Jochen A. Werner

Bei dem Vortrag „Smart Hospital“ steht die Digitalisierung der Krankenhäuser im Mittelpunkt. Denn die demographische Entwicklung in vielen Industrieländern, eine zunehmende Ökonomisierung des Gesundheitswesens sowie damit verbundene Herausforderungen, wie etwa der Pflegenotstand, machen innovative und mutige Denkansätze erforderlich, um auch künftig eine patientenorientierte, für alle zugängliche medizinische Versorgung zu gewährleisten. Das zentrale Instrument dazu ist die Digitalisierung.

Den Vortrag zur Digitalisierung der Krankenhäuser hält Prof. Dr. Jochen A. Werner. Der renommierte Mediziner ist seit 2015 Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am Universitätsklinikum Essen. Dort setzt er gemeinsam mit seinem Team das Smart Hospital in zentralen Handlungsfeldern bereits konkret um, wofür er mehrere Preise verliehen bekam.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortragsabend der LEPPER Stiftung am 15.10.2021 in Daun mit Prof. Dr. Werner zum Thema Smart Hospital.

Vortrag: Biologie von Tumoren und deren Bedeutung für die Krebstherapie / Prof. Dr. Jendrossek

Prof. Dr. Jendrossek wurde 2007 an das Institut für Zellbiologie (Tumorforschung) am Universitätsklinikum Essen berufen. Die Naturwissenschaftlerin (Pharmazie, Zellbiologie, Strahlenbiologie) untersucht mit ihrer Arbeitsgruppe „Molekulare Zellbiologie“ die biologischen Mechanismen die Tumorzellen unempfindlich gegenüber Krebstherapien machen oder unerwünschte Nebenwirkungen auslösen. Sie engagiert sich u.a. als Sprecherin des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Graduiertenkollegs GRK1739 auch stark in der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortragsabend der LEPPER Stiftung am 28.03.2019 in Daun mit Prof. Dr. Jendrossek zum Thema Aktuelle Forschungsansätze zur Biologie von Tumoren und deren Bedeutung für die Krebstherapie.

Vortrag: Krebsursachen und aktuelle Forschungsansätze / Prof. Dr. Ralf Küppers

Der renommierte Krebsforscher Prof. Dr. Ralf Küppers wurde im Jahr 2004 an das Institut für Zellbiologie am Universitätsklinikum Essen berufen. Er ist Biologe und untersucht mit seiner Arbeitsgruppe „Molekulare Genetik“ u.a. die Entstehung des Hodgkin-Lymphoms, eines der häufigsten Lymphome in der Westlichen Welt. Prof. Küppers wurde u.a. mit dem Deutschen Krebshilfepreis ausgezeichnet.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortragsabend der LEPPER Stiftung am 28.11.2018 in Daun mit Prof. Dr. Küppers zum Thema Krebsursachen und aktuelle Forschungsansätze.