Vorträge

Seit 2018 organisiert die LEPPER Stiftung Vorträge zum Thema Gesundheit für ein breites Publikum. Renommierte Mediziner präsentieren im Rahmen eines Gastvortrags ihre Arbeit und die Forschungserkenntnisse in ihrem jeweiligen Themengebiet. Somit möchte die LEPPER Stiftung auf neue Ansätze oder Behandlungsmöglichkeiten in der Medizin aufmerksam machen und für mehr Aufklärung auf diesem Gebiet sorgen.

Vortrag: Smart Hospital / Prof. Dr. Jochen A. Werner

Bei dem Vortrag „Smart Hospital“ steht die Digitalisierung der Krankenhäuser im Mittelpunkt. Denn die demographische Entwicklung in vielen Industrieländern, eine zunehmende Ökonomisierung des Gesundheitswesens sowie damit verbundene Herausforderungen, wie etwa der Pflegenotstand, machen innovative und mutige Denkansätze erforderlich, um auch künftig eine patientenorientierte, für alle zugängliche medizinische Versorgung zu gewährleisten. Das zentrale Instrument dazu ist die Digitalisierung.

Den Vortrag zur Digitalisierung der Krankenhäuser hält Prof. Dr. Jochen A. Werner. Der renommierte Mediziner ist seit 2015 Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am Universitätsklinikum Essen. Dort setzt er gemeinsam mit seinem Team das Smart Hospital in zentralen Handlungsfeldern bereits konkret um, wofür er mehrere Preise verliehen bekam.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortragsabend der LEPPER Stiftung am 15.10.2021 in Daun mit Prof. Dr. Werner zum Thema Smart Hospital.