Irene Roth neue Vorsitzende des Kuratoriums der LEPPER Stiftung

Daun. Die LEPPER Stiftung gibt bekannt, dass das Stiftungskuratorium in seiner Sitzung am 15.02.2024 Irene Roth zur neuen Vorsitzenden des Kuratoriums gewählt hat, nachdem der langjährige Kuratoriumsvorsitzende und Zustifter Peter Lepper am 20.01.2024 verstorben war.

Mit Irene Roth wählte das Gremium aus seiner Mitte eine erfahrene Kuratorin, die seit Juni 2018 im Ehrenamt die Arbeit des Kuratoriums in vielfacher Weise mitgestaltet und mit Stiftungsthemen sehr vertraut ist. Die 64-jährige Volljuristin war bis Oktober 2022 mehr als drei Jahrzehnte Leiterin der zentralen Rechtsabteilung im Firmenverbund der Techniropa Holding GmbH und in dieser Zeit 21 Jahre Mitglied der Geschäftsleitung in deren Tochterunternehmen TechniSat Digital GmbH.

In ihrer ersten Stellungnahme als Vorsitzende würdigte Irene Roth das Vermächtnis von Peter Lepper: „Die Wahl zur neuen Kuratoriumsvorsitzenden und das damit verbundene Vertrauen in meine Person ehrt mich sehr. Peter Lepper hat als bisheriger Vorsitzender in den vergangenen sechs Jahren Maßstäbe gesetzt, an denen wir uns weiterhin orientieren werden. Sein engagierter und großer Einsatz wird uns Ansporn sein, in seinem Sinne die erfolgreiche Stiftungsarbeit fortzusetzen. Ich werde sie gemeinsam im Gremium mit meinen Kollegen Herrn Dr. Weis und Herrn Gratzfeld als Team erfüllen, dem Vorstand, bestehend aus der Stifterin Frau Lepper und ihrem Stellvertreter Herrn Winbush vertrauensvoll zur Seite stehen und ihn in allen grundsätzlichen inhaltlichen Fragen beraten. Die LEPPER Stiftung wird sich auch zukünftig den Herausforderungen der modernen Zivilgesellschaft stellen und entsprechende Projekte finanzieren.“

Die Mitglieder des Vorstands und des Kuratoriums der LEPPER Stiftung gratulieren Irene Roth (Mitte) zu ihrem neuen Amt als Vorsitzende des Kuratoriums. Von links nach rechts: Dr. Heinz-Josef Weis (Stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender), Doris G. Lepper (Stifterin und Vorstandsvorsitzende), Irene Roth (Kuratoriumsvorsitzende), Tyrone Winbush (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender), Rolf Gratzfeld (Mitglied des Kuratoriums).