Mond & himmlische Riesen (für 11-14-Jährige)

Sommerkurs in Kooperation mit dem Astronomische Vereinigung Vulkaneifel am Hohen List e. V.

Do., 01.09.2022, von 15:00 bis 17:30 Uhr, TechniSat Kunden- und Logistikzentrum (TKL), St. Laurentiusstr. 45, 54550 Daun

Fr., 02.09.2022 um 19:00 Uhr, Observatorium Hoher List in Schalkenmehren. (Bei bewölktem Himmel muss die Veranstaltung des zweiten Tages auf einen anderen Termin verschoben werden. Die Teilnehmenden werden dann entsprechend per E-Mail informiert.)

Astronomie ist eine der ältesten Wissenschaften der Menschheit. Da, wo der Sternenhimmel noch gut sichtbar ist, fasziniert er Jung und Alt. Der Lauf der Erde um die Sonne und des Mondes um die Erde definieren unseren Kalender und somit unseren Alltag. Von klein auf lernen wir, nach der Uhr (und somit nach dem Lauf der Gestirne) zu leben. In diesem Kurs bringen euch die Experten der Astronomischen Vereinigung Vulkaneifel den Himmel mit seinen Geheimnissen nahe. Ihr lernt alles über den Mond, wie groß er ist, wie alt, wie schwer, wie weit entfernt, und was man auf seiner Oberfläche alles erkennen kann, wenn man ihn mit einem astronomischen Teleskop beobachtet. Natürlich lernt ihr auch die Mondphasen kennen, probiert eine 3D-Brille aus und lasst eure eigenen Mondkrater in einem Experiment entstehen. Es kommt auf euch auch eine besondere Herausforderung zu: eine Mondlandung mit der legendären Landefähre der Apollo-11-Mission. Dabei erfahrt ihr auch ganz viel über die Rakete und die Astronauten, die vor über 50 Jahren erstmals den Erdtrabanten betraten. Am zweiten Tag treffen wir uns im Observatorium Hoher List und bestaunen dort mit verschiedenen Teleskopen die Sonne mit ihren Flecken und Protuberanzen, den Mond mit seinen Kratern, Strahlen, Maria, Bergen und Rinnen, sowie die größten Planeten unseres Sonnensystems - Jupiter (Io, Europa, Ganymed und Kallisto) und Saturn (mit seinen Ringen). Mit einem Smartphone oder einer DSLR-Kamera könnt ihr unter Anleitung erste Erfahrungen mit der Astrofotografie machen und z. B. schöne Fotos vom Mond mit nach Hause nehmen.

Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.