Patrick Schnieder begeistert vom Projekt Junior Uni Daun

Ende August besuchte Patrick Schnieder (MdB, CDU) gemeinsam mit seiner Ehefrau Andrea Schnieder die LEPPER Stiftung in Daun. Auf dem Programm stand, neben Gesprächen mit Vorstands- und Kuratoriumsmitgliedern der LEPPER Stiftung, auch eine Besichtigung der Baustelle der Junior Uni Daun.

Patrick Schnieder zeigte sich begeistert vom Projekt sowie vom Baufortschritt der Junior Uni Daun. „Die Junior Uni Daun ist ein Leuchtturmprojekt in der Eifel und darüber hinaus. Das ganzheitliche und heimatverbundene Bildungskonzept richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen und wird dazu beitragen, Fachkräfte an die Region zu binden. Das Engagement der LEPPER Stiftung ist außergewöhnlich und eröffnet große Chancen für die gesamte Vulkaneifel. Ich danke Doris und Peter Lepper und allen Beteiligten für die Initiative und die großartige Arbeit“, so der Bundestagsabgeordnete und gebürtige Kyllburger.

Die Junior Uni Daun ist ein Projekt der LEPPER Stiftung. Die Stiftung des Unternehmerehepaars Peter und Doris G. Lepper ist eine der größten Stiftungen in Rheinland-Pfalz, gemeinnützig und fördert, neben Bau und Betrieb der Junior Uni Daun viele weitere Projekte aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft/Forschung sowie Gesundheitswesen und Gesundheitspflege. An der Junior Uni Daun werden ab Herbst 2023 – nach dem Vorbild der Junior Uni Wuppertal – junge Menschen im Alter von vier bis 20 Jahren – ohne Notendruck, ohne Aufnahmeprüfung und unabhängig von Sozial- und Bildungshintergrund – vor allem in den Fachbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT), auch auch in den Gebieten Kunst und Kultur (Musik, Tanz, Theater) lernen und forschen können. Aktuell befindet sich das achtstöckige Gebäude der Junior Uni Daun im Bau.