Ministerpräsidentin Malu Dreyer besucht LEPPER Stiftung

Daun. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer besuchte am Montag, dem 1. Februar 2021, die LEPPER Stiftung in Daun. Begleitet wurde sie von Kathrin Künstler (Soziales, Arbeit, Gesundheit, Bildung). Außerdem waren bei der Besprechung in Daun IHK Trier Präsident, Peter Adrian, und IHK Trier Geschäftsführer, Dr. Jan Glockauer, dabei.

Die Ministerpräsidentin Malu Dreyer war sehr erfreut darüber, dass die LEPPER Stiftung ihren Sitz vor einigen Monaten von Düsseldorf nach Daun verlegt hat. Sie zeigte sich außerdem positiv beeindruckt davon, dass am 13.11.2020 alle Anteile der Techniropa Holding GmbH und damit die Firmen, die zur Techniropa Holding GmbH gehören, an die LEPPER Stiftung übertragen wurden. Damit sind sämtliche Firmenanteile von Doris G. Lepper und Peter Lepper in die LEPPER Stiftung eingebracht.

Die Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Gespräch mit dem Kuratoriumsvorsitzenden der LEPPER Stiftung und TechniSat-Geschäftsführer Peter Lepper.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer interessierte sich ganz stark für die Pläne der Errichtung der Junior Uni in Daun nach dem Vorbild der Junior Uni Wuppertal. Peter und Doris G. Lepper führten aus, dass neben der Junior Uni – im selben Gebäude auf dem Gelände der ehemaligen Brotfabrik – mindestens zwei Etagen für Duale Studiengänge vorgesehen sind. Der stellvertretende Vorsitzende der LEPPER Stiftung, Tyrone Winbush, präsentierte zu dem geplanten Gebäude der Junior Uni Daun Fakten und Zahlen.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer interessierte außerdem das Thema „FFP2-Maskenherstellung“ bei der TechniSat Digital GmbH und der TechniForm GmbH. Hierzu gab TechniSat-Geschäftsführer Peter Lepper ihr gerne einen kurzen Einblick.

Das allerneueste TechniSat-Produkt wurde der Ministerpräsidentin ebenfalls kurz vorgestellt. Der „TechniFant“. Eine hochmoderne Audioabspiel-Box für Kinder und Jugendliche mit Nutzung einer großen Auswahl an Audio- und Hörbuchinhalten.

Ganz begeistert erzählte Ministerpräsidentin Malu Dreyer von dem Mainzer Unternehmen BioNTech. Selbstverständlich kennt sie das BioNTech-Gründerpaar Uğur Şahin und Özlem Türeci. BioNTech hat bekanntlich den ersten in der EU und Deutschland zugelassenen Corona-Impfstoff auf den Markt gebracht und eine Zusammenarbeit mit dem USA-Konzern Pfizer geschlossen.

v.l.n.r.: Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Doris G. Lepper (Vorstandsvorsitzende LEPPER Stiftung), Peter Lepper (Kuratoriumsvorsitzender LEPPER Stiftung und Geschäftsführer und Gründer von TechniSat). Sie sehen auf dem Bild auch ein 3D-Modell der geplanten Dauner Junior Universität. Das Modell wurde bei TechniSat auf einem 3D-Drucker hergestellt.

Im Anschluss an die Gespräche mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer sagten der Präsident der IHK Trier, Peter Adrian, und der IHK-Geschäftsführer, Dr. Jan Glockauer, der LEPPER Stiftung eine allumfassende Kooperation zu. Dazu gehört unter anderem auch die Realisierung von Kontakten zu potentiellen Professoren und Dozenten für die zukünftige Junior Uni Daun sowie für das Duale Studium.

TechniSat führt bereits seit einigen Jahren kontinuierlich persönliche Gespräche sowohl mit Dr. Glockauer als auch mit Peter Adrian.

v.r.n.l.: Dr. Jan Glockauer (IHK-Geschäftsführer), Peter Adrian (Präsident der IHK Trier), Doris G. Lepper (Vorstandsvorsitzende der LEPPER Stiftung), Peter Lepper (Kuratoriumsvorsitzender der LEPPER Stiftung und TechniSat-Geschäftsführer)