Erneute Spende der LEPPER Stiftung für das Krankenhaus Maria Hilf

Ultraschall-Diagnostik im Dauner Krankenhaus wird modernisiert.

Übergabe der 600.000 Euro Förderung durch die LEPPER Stiftung an das Krankenhaus Maria Hilf – von links nach rechts: Franz-Josef Jax (Geschäftsführer, Krankenhaus Maria Hilf), Dr. med. Heinz-Josef Weis (stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender der LEPPER Stiftung), Doris G. Lepper (Stifterin und Vorstandsvorsitzende der LEPPER Stiftung) und Günter Leyendecker (Prokurist, Krankenhaus Maria Hilf)

Dr. med. Franz Spies, Chefarzt Urologie (li.), Dr. med. Evelyn Anderson; Fachärztin für Urologie (Mi.) und Dr. med. Bruno Dühr, Leitender Oberarzt Urologie (re.) freuen sich über ein High-End-Ultraschallsystem, inkl. Technologie zur Fusionierung von MRT- und Ultraschallbildern für komplexe urologische Biopsien

Ultraschalluntersuchungen stellen einen wesentlichen Grundbaustein der Basisdiagnostik in Krankenhäusern und Arztpraxen dar. Daher ist es von größter Bedeutung, in diesem Bereich auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Die LEPPER Stiftung fördert nun die Anschaffung neuer und die Modernisierung vorhandener Ultraschallgeräte. Insgesamt 600.000 Euro wurde für diese Gesamtmaßnahme durch die LEPPER Stiftung zur Verfügung gestellt. Die Patienten nahezu aller Fachbereiche werden von der Verbesserung profitieren. Die Innere Abteilung mit Kardiologie und Endoskopie wird ebenso gefördert wie Chirurgie und Gefäßchirurgie, Orthopädie und Urologie sowie die neu eingerichtete zentrale Notaufnahme (ZNA), die ebenfalls entsprechende Highend-Geräte erhält.

Für die Patienten des Krankenhauses Maria-Hilf stehen in Zukunft von Beginn an in der neuen Aufnahmeabteilung modernste Ultraschallgeräte zur Verfügung. Auch bei der Herzkreislauf-Diagnostik und der Magen-Darm-Spiegelung kommen diese zum Einsatz. Ebenso werden sie bei Operationen der inneren Organe sowie der Blutgefäße eine bedeutende Verbesserung der diagnostischen Möglichkeiten mit sich bringen. Für die Urologie ergeben sich völlig neue Möglichkeiten im Rahmen der Prostata-Diagnostik.

Neben einer hervorragenden Versorgung der Patienten soll die erneute Fördermaßnahme der LEPPER Stiftung auch die Attraktivität des Krankenhauses für bestens geschultes medizinisches Fachpersonal langfristig erhöhen. Die Geschäftsführung des Krankenhauses bedankt sich herzlich bei den Eheleuten Doris und Peter Lepper sowie bei der LEPPER Stiftung für die großzügige Spende.

Bereits im Jahr 2019 hatte die Stiftung ein rund 650.000 Euro teures Herzkatheterlabor finanziert. Durch eine weitere Spende konnten modernste Geräte (im Wert von 450.000 Euro) für die neue Endoskopie-Abteilung angeschafft werden, die Anfang 2020 eingeweiht wurde.

Die LEPPER Stiftung
Die LEPPER Stiftung mit Sitz in Daun wurde 2018 von der Stifterin Doris G. Lepper mit der Einbringung ihrer Gesellschaftsanteile an den Firmen TPS TechniTube Röhrenwerke GmbH, Eifelion GmbH und TechniSat Digital GmbH errichtet. Nachdem Peter Lepper 2020 100% seiner Techniropa-Holding-Unternehmensanteile im Wege der Zustiftung an die LEPPER Stiftung übertragen hat, sind sämtliche Unternehmensbeteiligungen, die Doris G. und Peter Lepper hielten, nun im Eigentum der LEPPER Stiftung. Die LEPPER Stiftung gehört damit zu den größten Stiftungen in Rheinland-Pfalz. Getreu dem Motto „Gemeinsam Zukunft stiften“ fördert die LEPPER Stiftung Projekte aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft u. Forschung sowie aus dem Gesundheitswesen und der Gesundheitspflege.