Junior Uni Wuppertal zu Besuch bei der LEPPER Stiftung in Daun

Grund des Besuches ist die organisatorische Unterstützung bei der Errichtung einer Junior Universität in Daun nach dem Vorbild der Lehr- und Forschungseinrichtung in Wuppertal

Der Gründer und Geschäftsführer der Junior Universität in Wuppertal, Prof. Dr. h.c. Ernst-Andreas Ziegler sowie die Geschäftsführerin Dr. Ariane Staab und Prokuristin Dr. Annika Spathmann stehen seit zwei Jahren in regem Austausch mit der LEPPER Stiftung. Seit 2018 unterstützt diese die Junior Uni Wuppertal mit einem sechsstelligen Betrag. Die Stifterin und Vorstandsvorsitzende der LEPPER Stiftung, Doris G. Lepper, und der Kuratoriumsvorsitzende der LEPPER Stiftung, Peter Lepper, sind seit dem ersten Besuch von dem bundesweit einmaligen Konzept begeistert und fassten bereits früh den Entschluss, eine solche Institution in Zusammenarbeit mit den Machern aus Wuppertal auch in Daun zu etablieren.

Daun bekommt eine Junior Universität
Nach dem Vorbild der Junior Uni Wuppertal soll eine ähnliche Lehr- und Forschungseinrichtung in Daun entstehen. Errichtet wird die Junior Uni auf dem rund 10.000 m² großen Gelände der ehemaligen Brotfabrik in Daun, welches vor rund zwei Jahren durch die Eifelion GmbH erworben wurde. Prof. Dr. h.c. Ernst-Andreas Ziegler, Dr. Ariane Staab und Dr. Annika Spathmann sagten der LEPPER Stiftung ihre volle organisatorische Unterstützung bei dem Projekt zu.

Einmaliges Lern- und Forschungskonzept in Deutschland
Die Wuppertaler Junior Uni ist eine Lehr- und Forschungseinrichtung für junge Menschen zwischen vier und zwanzig Jahren. Die Fachgebiete sind vielseitig, beispielsweise Chemie, Physik, Biologie, Nachhaltigkeit, Journalistik, Ökonomie, Medizin und Kunst. Gelehrt und geforscht wird ohne Notendruck und auf Augenhöhe zu den Studenten. Unter dem Motto „Kein Talent darf verloren gehen“ macht die Junior Uni junge Menschen stark für den Einstieg in Studium und Beruf.

Vertreter der Junior Uni Wuppertal zu Besuch bei der LEPPER Stiftung in Daun (v.l.n.r): Tyrone Winbush (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender), Irene Roth (Mitglied des Kuratoriums), Prof. Dr. Ernst-Andreas Ziegler (Ideengeber der Junior Uni und Vorsitzender ihrer Geschäftsführung), Dr. Ariane Staab (Geschäftsführerin und Dozentin Junior Uni Wuppertal), Peter Lepper (Kuratoriumsvorsitzender), Dr. Annika Spathmann (Prokuristin Junior Uni Wuppertal), Doris G. Lepper (Vorstandsvorsitzende) und Dr. med. Heinz-Josef Weis (Stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender)
So soll sie aussehen, die Junior Uni Daun

Über die LEPPER Stiftung:

Die LEPPER Stiftung ist eine selbständige und gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Daun, die im Januar 2018 von der Stifterin Doris G. Lepper mit der Einbringung ihrer Gesellschaftsanteile an den Firmen TPS TechniTube Röhrenwerke GmbH (Daun), Eifelion GmbH (Daun) und TechniSat Digital GmbH Daun errichtet wurde. In kürze wird auch der alleinige Gesellschafter der Techniropa Holding GmbH, Peter Lepper, seine Gesellschaftsanteile an die LEPPER Stiftung stiften.

Getreu dem Motto „GEMEINSAM ZUKUNFT STIFTEN“ möchte das Ehepaar Lepper mit der LEPPER Stiftung für künftige Generationen optimale Rahmenbedingungen schaffen, damit diese die große Verantwortung für die positive Gestaltung der Zukunft besser übernehmen können. Die LEPPER Stiftung erfüllt folgende gemeinnützige Satzungszwecke: Förderung der Bildung, der Wissenschaft und Forschung sowie des öffentlichen Gesundheitswesens und -pflege.

Die LEPPER Stiftung wird vom Vorstand, dem Doris G. Lepper (Vorstandsvorsitzende) und Tyrone Winbush (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender) angehören, vertreten. Das Kuratorium der LEPPER Stiftung (Aufsichts- und Beratungsgremium) ist mit Peter Lepper (Vorsitzender des Kuratoriums), Dr. med. Heinz-Josef Weis (Stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums) und Irene Roth (Mitglied des Kuratoriums) besetzt.

Weitere Informationen und eine Übersicht über die bisher realisierten Projekte in der Region finden Sie auf der Homepage der LEPPER Stiftung unter www.lepper-stiftung.de.

Pressekontakt LEPPER Stiftung

E-Mail: info@lepper-stiftung.de