Prof. Dr. Helmut Willems wird Direktor der Junior Uni Daun

Der Professor für Soziologie und Jugendforschung an der Universität Luxemburg blickt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung im akademischen Bereich und war bis dato bereits als wissenschaftlicher Berater der Junior Uni Daun tätig.

Helmut Willems studierte in den 1970er Jahren Soziologie und VWL an den Universitäten Frankfurt und Trier. Nach seiner Promotion an der Universität Trier im Jahre 1988 ging er als Stipendiat zunächst an die Columbia University in New York, und anschließend als J.F. Kennedy Fellow an die Harvard University in Cambridge (Mass.). Als Post-Doc an der Universität Trier erarbeitete er danach viel beachtete Studien zu Jugendbewegungen, Gewalt und Rechtsextremismus, bevor er von 1995 bis 2001 das Department “Jugend und Politik” am Deutschen Jugendinstitut in München leitete. Seit 2004 ist er an der Universität Luxemburg tätig und engagiert sich in der Kindheits- und Jugendforschung sowie in der Entwicklung der schulischen und außerschulischen Bildung. Professor Willems war bis 2019 Leiter des Instituts für Kindheits- und Jugendforschung der Universität Luxemburg sowie mehrfach wissenschaftlicher Leiter der Nationalen Jugendberichte in Luxemburg. Seit September 2022 ist er Senior Professor an der Universität Luxemburg und jetzt auch Direktor der Junior Uni Daun.

„Ich fühle mich geehrt, die Junior Uni Daun zu leiten und sie mit meiner Erfahrung und natürlich der Unterstützung des gesamten Teams zu einer Bildungseinrichtung zu gestalten, die ein verantwortungsvolles, weltoffenes, kompetentes, und dem einzelnen Kind und Jugendlichen und seiner Entwicklung verpflichtetes Bildungsangebot bereitstellt. Es soll ein Bildungsangebot sein, auf das wir alle stolz sein werden“, so Prof. Dr. Helmut Willems zu seiner neuen Aufgabe.

Die Auswahl des Direktors wurde vom Vorstand und Kuratorium der LEPPER Stiftung, die die Trägerin der Junior Uni Daun ist, Mitte Dezember getroffen. „Wir sind außerordentlich glücklich, dass wir Prof. Dr. Helmut Willems für die Junior Uni Daun gewinnen konnten. Wir sind überzeugt, dass wir mit seiner umfassenden und tiefgehenden Erfahrung bzw. Expertise das Ziel erreichen werden, mit der Junior Uni Daun Kindern und Jugendlichen einen freiwilligen und zusätzlichen Zugang zur Bildung außerhalb des schulischen Lernens zu bieten und ihnen damit weitere Chancen für ihre persönliche und berufliche Zukunft zu eröffnen,“ so Doris G. Lepper, Vorstandsvorsitzende der LEPPER Stiftung, zum neuen Direktor der Junior Uni Daun. Auch für Peter Lepper, Kuratoriumsvorsitzender der LEPPER Stiftung, ist Prof. Dr. Willems die richtige Wahl: „Prof. Dr. Willems hat bereits als wissenschaftlicher Berater das Projekt Junior Uni Daun äußerst enthusiastisch und kompetent unterstützt und vorangebracht. Wir freuen uns, dass er die Junior Uni Daun nun als Direktor leiten wird.“

Die Junior Uni Daun startet im Herbst 2023
Die Junior Uni Daun steht allen jungen Menschen offen, die Lernen einmal anders erleben möchten. Aufnahmeprüfungen und Kursgebühren gibt es keine. Sie wird zu hundert Prozent von der LEPPER Stiftung finanziert und getragen. In Kooperation mit bereits bestehenden Bildungseinrichtungen wie Schulen und Hochschulen, außerschulischen Bildungsträgern und der Wirtschaft werden engagierte Dozentinnen und Dozenten mit den Kindern und Jugendlichen in kleinen Kursgruppen praxisnah forschen und experimentieren, und damit sowohl das Wissen, als auch das Selbstbewusstsein der jungen Besucher stärken. An der Junior Uni Daun sollen die Studierenden – unabhängig vom Einkommen und Sozialstatus ihrer Familien – auch für einen erfolgreichen Einstieg in Berufsbildung oder Studium vorbereitet werden. Zurzeit wird das achtstöckige Gebäude der Junior Uni Daun auf dem ehemaligen Gelände der „alten Brotfabrik“ errichtet. Die Eröffnung ist für den Herbst 2023 geplant.

Prof. Dr. Helmut Willems