Baugenehmigung für die Junior-Uni Daun erteilt!

Dank einer hervorragenden Zusammenarbeit zwischen der LEPPER Stiftung und den projektbeteiligten Verwaltungen und Ingenieurbüros steht dem Bauprojekt Junior Uni Daun nichts mehr im Wege.

Die Landrätin des Vulkaneifelkreises Julia Gieseking überreichte persönlich die Baugenehmigung bei ihrem Antrittsbesuch am 21. Mai bei der LEPPER Stiftung. Sie betonte dabei nochmal die außergewöhnliche Bedeutung des Projekts für die Region.

Die Junior Uni Daun überzeugt nicht nur Landrätin Gieseking. Ohne Ausnahme setzten sich von Anfang an Repräsentanten der Kreis-, Verbandsgemeinde- und Stadtverwaltung sowie die verantwortlichen Behörden für dieses Projekt ein. Denn das siebenstöckige, farbenfrohe Gebäude soll nicht nur die Junior Uni Daun, sondern auch eine Hochschule beheimaten. So trägt das Projekt langfristig und nachhaltig zur Unterstützung der Unternehmen vor Ort im Fachkräftewettbewerb bei und wirkt positiv auf den Erhalt und die Steigerung der regionalen Wirtschaftskraft und Lebensqualität ein.

Hervorragende Zusammenarbeit – Hand in Hand für die Zukunft

Eine großartige Unterstützung erfuhr das Projekt Junior Uni Daun durch den Stadtbürgermeister Friedhelm Marder, der bei allen Planungen rund um die Änderung des Bebauungsplans aktiv und stets ein zuverlässiger Ansprechpartner für die LEPPER Stiftung war, wenn es um die Abstimmung mit Behörden und Verwaltungen ging.

Besonderen Dank gilt auch Herrn Norbert Saxler von der Bauabteilung der Verbandsgemeinde Daun, der das Projekt Junior Uni Daun bei der Bebauungsplanänderung tatkräftig unterstütze. Mit großem Engagement stand auch Mario Wellenberg, Leiter Bauaufsicht bei der Kreisverwaltung Vulkaneifel, der LEPPER Stiftung zur Seite und wirkte ausschlaggebend bei der Bearbeitung des Bauantrags und der Ausstellung der Baugenehmigung mit.

Nicht zuletzt ist das großartige und schnelle Voranschreiten des Projekts Junior Uni Daun auch Klaus Zimmermann, Inhaber des Ingenieurbüros ISU in Bitburg, der den neuen Bebauungsplan im Auftrag der LEPPER Stiftung erstellte, sowie dem Architekturbüro GNA Architekten aus Wuppertal, das bei der Gebäudeplanung eine hervorragende Arbeit leistete, zu verdanken.

Junior Uni Daun findet überall Zuspruch

Die schnelle und reibungslose Erteilung der Baugenehmigung zeigt, wie sehr alle hinter diesem großartigen Projekt stehen. Ein Rückhalt, den die LEPPER Stiftung nicht nur bei offiziellen Vertretern der Stadt Daun und der Kreisverwaltung Vulkaneifel erfahren hat. Die LEPPER Stiftung bedankt sich für den Zuspruch auch bei allen Anwohnern und zukünftigen Nachbarn der Junior Uni Daun, da nach Bekanntmachung der Baupläne gab es bei der Stadtverwaltung keinerlei Einwände. Denn das Projekt wird das bisherige graue Fabrikgelände in einen attraktiven und belebten Ort verwandeln, dessen Park- und Grünanlagen mit Kinderplatz auch von den Anwohnern genutzt werden können.

Landrätin Julia Gieseking überreichte bei ihrem Antrittsbesuch bei der LEPPER Stiftung die Baugenehmigung für die Junior Uni Daun. Von links: Peter Lepper (Kuratoriumsvorsitzender der LEPPER Stiftung und Geschäftsführer Techniropa, TechnISat und TPS), Doris G. Lepper (Vorstandsvorsitzende der LEPPER Stiftung), Tyrone Winbush (stellv. Vorstandsvorsitzender der LEPPER Stiftung und Geschäftsführer TechniSat Digital GmbH), Judith Klassmann-Laux (Geschäftsführerin Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel GmbH), Julia Gieseking (Landrätin des Landkreises Vulkaneifel), Irene Roth (Kuratoriumsmitglied der LEPPER Stiftung und Leiterin der Rechtsabteilung der TechniSat Firmengruppe) und Dr. med. Heinz-Josef Weis (stellv. Kuratoriumsvorsitzender der LEPPER Stiftung und Geschäftsführer Formitable GmbH)

Die schnelle und reibungslose Erteilung der Baugenehmigung ist der Überzeugungskraft des Projektes sowie der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten zu verdanken. Von links: Peter Lepper (Kuratoriumsvorsitzender der LEPPER Stiftung und Geschäftsführer Techniropa, TechniSat und TPS), Doris G. Lepper (Vorstandsvorsitzende der LEPPER Stiftung), Klaus Zimmermann (Ingenieurbüro ISU, Bitburg), Mario Wellenberg (Leiter Bauaufsicht, Kreisverwaltung Vulkaneifel), Norbert Saxler (Bauabteilung Verbandsgemeinde Daun) und Stadtbürgermeister der Stadt Daun Friedhelm Marder.

Über die LEPPER Stiftung:

Die LEPPER Stiftung ist eine selbständige und gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Daun/Eifel, die im Januar 2018 von Doris G. Lepper mit der Einbringung ihrer Gesellschaftsanteile an den Firmen TPS TechniTube Röhrenwerke GmbH (Daun), Eifelion GmbH (Daun) und TechniSat Digital GmbH (Daun) errichtet wurde. Am 13. November 2020 hat Peter Lepper als alleiniger Gesellschafter der Techniropa Holding GmbH 100% seiner Techniropa Holding Unternehmensanteile im Wege der Zustiftung an die LEPPER Stiftung übertragen. Somit sind sämtliche Unternehmensbeteiligungen, die Doris G. und Peter Lepper hielten, nun im Eigentum der LEPPER Stiftung. Die LEPPER Stiftung gehört damit zu den größten Stiftungen in Rheinland-Pfalz.

Getreu dem Motto „GEMEINSAM ZUKUNFT STIFTEN“ möchte das Stifterehepaar Lepper mit der LEPPER Stiftung für künftige Generationen optimale Rahmenbedingungen schaffen, damit diese die große Verantwortung für die positive Gestaltung der Zukunft besser übernehmen können.

Die LEPPER Stiftung erfüllt folgende gemeinnützige Satzungszwecke: Förderung der Bildung, der Wissenschaft und Forschung sowie des öffentlichen Gesundheitswesens und der -pflege.

Pressekontakt LEPPER Stiftung

E-Mail: info@lepper-stiftung.de