LEPPER Stiftung unterstützt Dauner Krankenhaus mit 600.000 Euro – Ultraschall-Diagnostik wird modernisiert

Für das Krankenhaus Maria-Hilf in Daun sind Ultraschall-Untersuchungen (Sonographie) ein wesentlicher Grundbaustein der Basis-Diagnostik, genau wie in anderen Krankenhäusern und Arztpraxen. Deshalb ist es von größter Bedeutung, in diesem Bereich auf dem neuesten Stand der Technik zu sein.

Die LEPPER Stiftung fördert nun die Anschaffung neuer und die Modernisierung vorhandener Ultraschallgeräte. Insgesamt wurden 600.000 Euro für diese Gesamtmaßnahme durch die LEPPER Stiftung zur Verfügung gestellt.

Fachübergreifende Verbesserungen

Profitieren von der Verbesserung werden die Patienten vieler Fachbereiche: Die Innere Abteilung mit Kardiologie und Endoskopie wird ebenso gefördert wie die Chirurgie und Gefäßchirurgie sowie Orthopädie und Urologie. Ebenfalls erhält auch die neu eingerichtete zentrale Notaufnahme (ZNA) entsprechende Highend-Geräte.

Für die Patienten des Krankenhauses Maria-Hilf stehen in Zukunft von Beginn an in der neuen Aufnahmeabteilung modernste Ultraschallgeräte zur Verfügung. Auch bei der Herzkreislauf-Diagnostik und der Magen-Darm-Spiegelung kommen diese zum Einsatz. Ebenso werden sie bei Operationen der inneren Organe sowie der Blutgefäße eine bedeutende Verbesserung der diagnostischen Möglichkeiten mit sich bringen. Für die Urologie ergeben sich völlig neue Möglichkeiten im Rahmen der Prostata-Diagnostik.

Bessere Diagnostik – höhere Attraktivität

Mit dieser Fördermaßnahme will die LEPPER Stiftung einen weiteren Beitrag leisten für die regionale Versorgung der Patienten und zur Bestandssicherung des Krankenhauses Maria-Hilf in Daun beitragen. Wie auch die vorherigen Stiftungen für die Kardiologie und Endoskopie soll dies nicht nur zu einer hervorragenden Versorgung der Patienten dienen, sondern soll auch die Attraktivität des Krankenhauses für bestens geschultes medizinisches Fachpersonal langfristig erhöhen.