Die Junior Uni Daun und das Nationale Fortbildungsinstitut für LehrerInnen und ErzieherInnen in Luxemburg vereinbaren Kooperation

Daun/Luxembourg.

Am Donnerstag, 13. Juli 2023, haben die LEPPER Stiftung, vertreten durch den

Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Tyrone Winbush sowie den

Stellvertretenden Kuratoriumsvorsitzenden Dr. med. Heinz-Josef Weis, und die

Junior Uni Daun, vertreten durch Direktor Prof. Dr. Helmut Willems,  zusammen mit dem Direktor des luxemburgischen Fortbildungsinstituts für Lehrer und Erzieher (Institute de Formation de l`Éducation nationale, IFEN), Dr. Christian Lamy einen gemeinsamen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ziel der Vereinbarung ist eine enge Zusammenarbeit im Bereich der Bildung, der Nachwuchsförderung und der Fort- und Weiterbildung von Lehrern und Dozierenden zu erreichen.

v.l.n.r. Dr. Christian Lamy (Direktor des Institute de Formation l`Éducation) und Prof. Dr. Helmut Willems (Direktor Junior Uni Daun)

Die Junior Uni Daun als junge Akteurin im Bereich der außerschulischen Bildung und

Talentförderung, bietet Kindern und Jugendlichen die einzigartige Möglichkeit, frühzeitig in kostenlosen Angeboten ihre Interessen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, aber auch Gesundheits-, Geistes-, Kultur- und Gesellschaftswissenschaften frei zu entdecken und zu vertiefen. Ohne Leistungsdruck und ohne Angst vermittelt die Junior Uni Daun mit einem problem- und praxisorientierten Ansatz wichtige Schlüsselkompetenzen und fördert so die Begeisterung für Wissenschaft und Forschung in den jungen Generationen.

Eine zentrale Voraussetzung für den Erfolg dieses innovativen Bildungskonzepts ist die Kompetenz und Qualifikation der Dozentinnen und Dozenten. Hier hat sich die Junior Uni Daun durch die Kooperation mit dem Nationalen Fortbildungsinstitut für LehrerInnen und ErzieherInnen in Luxemburg mit einem starken und innovativen Partner eine gute Ausganssituation geschaffen. Prof. Dr. Helmut Willems, Direktor der Junior Uni Daun, äußert sich daher auch begeistert über die Partnerschaft: „Die Kooperation mit der IFEN hat für uns eine große Bedeutung. Sie ermöglicht den grenzüberschreitenden Erfahrungsaustausch von Lehrinnen und Dozierenden, eröffnet uns neue Horizonte in der Diskussion über Entwicklungen der Bildung und der Didaktik, und bietet unseren Lehrenden und Studierenden zusätzliche Chancen der Kooperation. Ich bin daher davon überzeugt, dass wir gemeinsam viel bewegen können.“

Auch Dr. Christian Lamy, Direktor des Institute de Formation de l`Éducation, äußerte sich positiv über die zukünftige Zusammenarbeit: „Die anlaufende Kooperation wird den beruflichen Dialog zwischen deutschen und luxemburger Lehrpersonen sowie den Mitarbeitern unserer Institute fördern. Davon werden in erster Linie die Kinder und Jugendliche in der Region profitieren. Darüber freue ich mich“.

Begleitet wurde Dr. Christian Lamy von seinen Kollegen Herr Paul Fayard, Frau Carole Dupont, Herr Chris Krier und Herr Marc Weber, die zusammen mit dem Team der Junior Uni Daun in den nächsten Wochen beginnen werden, den Kooperationsvertrag mit Leben zu füllen. Beide Institutionen sind entschlossen, ihre Expertise zu bündeln und damit zur Verbesserung der Bildungschancen junger Menschen beizutragen.