Die Junior Uni Wuppertal erhält 10.000 FFP1-Masken als Spende der LEPPER Stiftung

Düsseldorf. Zwischen der LEPPER Stiftung und der innovativen Bildungseinrichtung im Bergischen Land besteht seit 2018 eine enge Zusammenarbeit. An der Junior Uni können junge Menschen – unabhängig von ihrem Bildungshintergrund – Kurse zum Experimentieren und Forschen besuchen. Um die Wiederaufnahme der vor kurzem wieder angelaufenen Präsenzkurse zu unterstützen, hat die LEPPER Stiftung der Junior Uni Mitte Mai 10.000 FFP1-Masken gespendet. Diese sollen zu mehr Sicherheit und gegenseitigem Schutz zwischen Dozenten und kleinen Forschern beitragen, wenn sich der Campus künftig wieder mehr und mehr füllt.

Einzigartige Lehr- und Forschungseinrichtung
Die Wuppertaler Junior Uni ist eine in Deutschland bislang einzigartige Lehr- und Forschungseinrichtung für junge Menschen zwischen vier und zwanzig Jahren. Sie ist zu hundert Prozent privat finanziert und getragen von einer breiten gesellschaftlichen Unterstützung. Mit inzwischen mehr als 75.000 belegten Kursplätzen in über 6.500 durchgeführten Kursen hat sich die Junior Uni seit ihrer Eröffnung Ende 2008 einen Namen als außerschulischer Lernort wissenschaftlich-praktischer Bildung gemacht. Die Fachgebiete sind vielseitig; beispielsweise Chemie, Physik, Biologie, Nachhaltigkeit, Journalistik, Ökonomie, Medizin und Kunst. Gelehrt und geforscht wird ohne Notendruck und auf Augenhöhe zu den Studenten. Unter dem Motto „Kein Talent darf verloren gehen“ macht die Junior Uni junge Menschen stark für den Einstieg in Studium und Beruf

Die LEPPER Stiftung unterstützt junge Forscher großzügig
Als die Stifterin und Vorstandsvorsitzende der LEPPER Stiftung, Doris G. Lepper, und der Kuratoriumsvorsitzende der LEPPER Stiftung, Peter Lepper, 2018 die Junior Uni in Wuppertal besuchten, waren sie von diesem bundesweit einmaligen Konzept begeistert. Kurzerhand beschlossen sie, die Kinder- und Junior Universität finanziell zu unterstützen. Bis heute hat die LEPPER Stiftung, die an den Unternehmen TechniSat Digital GmbH, TPS-Technitube Röhrenwerke GmbH und der Eifelion GmbH beteiligt ist, der Junior Uni bereits rund 350.000 € zur Verfügung gestellt, um Teile der Dozentenkosten und der Ausstattung der Kurse zu finanzieren.

Erfolgreiche Zusammenarbeit wird fortgesetzt
Die Spende der 10.000 FFP1-Masken kam spontan und schnell zustande. Der Zugang zu Masken ist in der aktuellen Situation immer noch sehr schwer. Damit sich fehlender Mund-Nasen-Schutz nicht als Hürde für die Wiederaufnahme des Betriebs erweist, Pressemeldung, LEPPER Stiftung -Seite 2von 3spendete dieLEPPER Stiftung kurzerhand die 10.000 Masken an die Junior Uni. Die LEPPER Stiftung setzt damit ein Signal, dass sie der Junior Uni Wuppertal auch in außerordentlichen Zeiten zur Seite steht, um die jungen Forscher und Wissenschaftler zu unterstützen.

Die Junior Uni Wuppertal bedankt sich für die Spende der LEPPER Stiftung: V.l.n.r.: Dr. Annika Spathmann (Prokuristin, wissenschaftliche Fachkoordinatorin und Dozentin),
Prof. Dr. h.c. Ernst Andreas Ziegler (Vorsitzender der Geschäftsführung) und Frau Elke Weeke (Fundraising und Projektentwicklung).

Das für rund 5 Mio. Euro errichtete und Ende 2013 bezogene Gebäude der Junior Uni bietet nicht nur optimale Lernbedingungen. Aufgrund der außergewöhnlichen Architektur und der zentralen Lage direkt an der Wupper ist es bereits zu einem Markenzeichen Wuppertals geworden. Auf vier Ebenen mit insgesamt 2.000 Quadratmetern Fläche und 16 Fach-und Seminarräumen macht das Forschen und Experimentieren besonders viel Freude.

Über die LEPPER Stiftung:
Die LEPPER Stiftung ist eine selbständige und gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Düsseldorf, die im Januar 2018 von der Stifterin Doris G. Lepper mit der Einbringung ihrer Gesellschaftsanteile an den Firmen TPS TechniTube Röhrenwerke GmbH (Daun), Eifelion GmbH (Daun) und TechniSat Digital GmbH Daun gegründet wurde. In den nächsten Jahren wird auch der alleinigeGesellschafter der Techniropa Holding GmbH, Peter Lepper, seine Gesellschaftsanteile an die LEPPER Stiftung stiften.Getreu dem Motto „GEMEINSAM ZUKUNFT STIFTEN“ möchte das Ehepaar Lepper mit der LEPPER Stiftung für künftige Generationen optimale Rahmenbedingungen schaffen, damit diese die große Verantwortung für die positive Gestaltung der Zukunft besser übernehmen können.Die LEPPER Stiftung erfüllt folgende gemeinnützige Satzungszwecke: Förderung der Bildung, der Wissenschaft und Forschung sowie des öffentlichen Gesundheitswesens und -pflege. Die LEPPER Stiftung wird vom Vorstand, dem Doris G. Lepper (Vorstandsvorsitzende) und Tyrone Winbush (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender) angehören, vertreten. Das Kuratorium der LEPPER Stiftung (Aufsichts- und Beratungsgremium) ist mit Peter Lepper (Vorsitzender des Kuratoriums), Dr. med. Heinz-Josef Weis (Stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums) und Irene Roth (Mitglied des Kuratoriums) besetzt.Weitere Informationen und eine Übersicht über die bisher realisierten Projekte in der Region finden Sie auf der Homepage der LEPPER Stiftung unter www.lepper-stiftung.de.

Pressekontakt LEPPER Stiftung

Telefon: 0211 / 136502 – 2070