Pirat*Innen – Gefahr auf Hoher See (für 7-10-Jährige)

Sommerkurs mit Gastdozenten der Junior Uni Wuppertal

Mo., 29.08.22 bis Do., 01.09.2022, TechniSat Kunden- und Logistikzentrum (TKL), St. Laurentiusstr. 45, 54550 Daun

Von 9:30 bis 12:30 Uhr oder von 13:30 bis 16:30 Uhr

Auf den Weltmeeren haben Schiffe mit der gefürchteten Totenkopfflagge schon seit jeher Angst und Schrecken verbreitet. Bereits vor über 3000 Jahren wurde von räuberischen Überfällen berichtet, die auf hoher See begangen wurden. Und bis heute erzählt man sich teils abenteuerliche Geschichten über wilde Pirat*innen, wie Klaus Störtebeker und Ann Bonny, die einfach drauflos gesegelt sind und alles ausgeraubt haben, was ihnen in die Quere kam. Tatsächlich lebten die Pirat*innen aber oft nach strengen Regeln - einem sogenannten „Kodex“ - und manchmal waren sie sogar im Auftrag von König*innen unterwegs. In diesem Kurs erklären wir Euch, was es damit auf sich hatte und wie es dazu kam. Natürlich befassen wir uns auch mit den in der Piratenwelt so wichtigen Schatzkarten. Außerdem bringen wir Euch Dinge bei, die auf hoher See unerlässlich sind, wie zum Beispiel einige Grundlagen der Navigation und nützliche Seemannsknoten. Und schließlich werdet Ihr Euer handwerkliches Geschick zeigen können, wenn Ihr Euer eigenes Piratenschiff baut!

Bei diesem Kurs können auch aus der Ukraine geflüchtete Kinder und Jugendlichen zusammen mit anderen Kindern und Jugendlichen aus Deutschland experimentieren, forschen und kreativ sein. Sie werden sprachlich von einer Dolmetscherin unterstützt.

Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.