Wir fördern Wissenschaft und Forschung!

Die LEPPER Stiftung ist überzeugt, dass der Wissensdurst und das Streben nach zukunftsgewandten Verbesserungen in allen Lebensbereichen der Motor für Innovationen und gesellschaftlichen Wandel sind. Deshalb fördert die LEPPER Stiftung wissenschaftliche, schöpferische und uneigennützig forschende Arbeit durch gezielte Fördermaßnahmen im Bereich von Wissenschaft und Forschung.

Wir fördern Wissenschaft und Forschung (im Sinne von § 52 Abs. 2 Nr.1 Abgabenordnung).

Wir fördern im Einzelnen:

• Förderung von Universitäten und Hochschulen,
  • Förderung von Forschungseinrichtungen und Forschungsaufträgen,
  • Förderung der Erforschung neuer Technologien, Produktionsverfahren und neuer Werkstoffe sowie die Förderung von deren Weiterentwicklung,
  • Förderung von Frauen in der Wissenschaft und Forschung,
  • Förderung sozialer, ökologischer und ökonomischer Modernisierung der Forschung,
  • Förderung der nachhaltigen und ressourcenschonenden Mobilität,
  • Förderung des internationalen Austausches und der internationalen Beziehungen zwischen Studierenden oder Forschungsgruppen, einschließlich Studienreisen und internationaler Forschungsaufträge,
  • Förderung junger Gründer im Bereich Start-Up-Firmen,
  • Förderung der Schaffung „technologischer Allianzen“ zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen aller Art, einschließlich der Förderung von praxisnahen Forschungsarbeiten sog. Young-Leader-Programme und -Seminare,
  • Förderung des öffentlichen Austauschs von Forschungs- und Projektergebnissen (Symposien, Vorträgen, Konferenzen, Publikationen und anderen Veranstaltungen) zur Weiterverbreitung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse,
  • Förderung mittels Stipendienvergaben,
  • Förderung mittels Preisverleihungen.

Die vorstehend genannten Wege zur Zweckverwirklichung stehen in keinem Rangverhältnis untereinander. Das Ausmaß und die Gewichtung der konkreten Verwirklichung der einzelnen Stiftungszwecke stehen im Ermessen der Stiftungsorgane.

Erfahren Sie mehr über unsere satzungsgemäßen Fördermaßnahmen!