Förderzwecke

Bildung

Bildung hat seit jeher einen unschätzbaren Wert. Deshalb sieht die Stifterin es als Aufgabe der LEPPER Stiftung an, im Bildungssektor nachhaltige und effiziente Verbesserungen zu schaffen, um damit eine qualifizierte Teilhabe in allen Bereichen des Lebens, insbesondere in einer globalisierten, digitalisierten und interkulturellen Gesellschaft zu ermöglichen.

Hierbei ist es der Stifterin ein besonderes Anliegen auch kulturelle Bildung zu fördern. Denn Menschen erhalten über künstlerische Ausdrucksformen einen Zugang und ein Verständnis für eigene
Werte und gesellschaftliche, interkulturelle und historische Sichtweisen.

Projekte anzeigen

Wissenschaft und Forschung

Ein besonderes Anliegen der LEPPER Stiftung als unternehmensverbundener Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung.Um den stetigen Herausforderungen eines forschenden und wissenschaftlichen Wettbewerbs in globalen Märkten gewachsen zu sein, soll die LEPPER Stiftung den wissenschaftlichen und angehenden unternehmerischen Nachwuchs und dessen innovative Ideen und Konzepte fördern.

Ziel der LEPPER Stiftung soll es nach dem Willen der Stifterin sein, die nächsten Generationen mittels werteorientierter Wissenschaft und Forschung auf die vielgestaltigen Herausforderungen und
Aufgaben der Zukunft vorzubereiten und diese mutig anzugehen.

Gesundheit

Erhöhte Arbeitsdichte, Leistungsdruck, Stress, falsche Ernährung und zu wenig Bewegung führen vermehrt zu neuen Krankheitsbildern. Der demographische Wandel führt zusätzlich zu einer immer älterwerdenden und betreuungsbedürftigen Bevölkerung.

Nach dem Willen der Stifterin soll die LEPPER Stiftung im öffentlichen Gesundheitswesen die Schaffung positiver Rahmenbedingungen sowie lösungsorientierter Maßnahmen gezielt fördern. Dazu gehört auch, gesundheitsbezogene Präventivmaßnahmen zu verbessern, die Alternativmedizin zu unterstützen sowie die Gesundheitsversorgung insgesamt nachhaltig und effektiv zu optimieren. Krankenhäuser und Betreuungseinrichtungen sollen in die Lage versetzt werden, Genesung und Älterwerden in Würde zu ermöglichen.

Projekte anzeigen