Es geht steil nach oben: Junior Uni Daun nimmt Gestalt an

Die Bauarbeiten an dem Bauprojekt Junior Uni Daun auf dem Gelände der ehemaligen Brotfabrik in Daun kommen sehr gut voran. Und so ist die architektonische Gestalt der zukünftigen Lehreinrichtung, die der geografischen Besonderheiten der Vulkaneifel mit ihren Maaren nachempfindet, jetzt schon sehr gut zu erkennen. Das Parkdeck sowie zwei Stockwerke sind bereits errichtet. Am Ende der Bauphase soll ein siebenstöckiges, farbenfrohes Gebäude entstehen, das sich perfekt in die Landschaft einfügt.

Ein außerschulischer Lern- und Erlebnisort für alle Kinder und Jugendliche

Bei der Junior Uni Daun handelt es sich um einen außerschulischen Lern- und Erlebnisort nach dem erfolgreichen Vorbild der Junior Uni Wuppertal, welche bundesweit höchste Anerkennung erlangt und sich inzwischen zu einem Wahrzeichen Wuppertals entwickelt hat. An der Junior Uni Daun sollen junge Menschen im Alter zwischen vier und zwanzig Jahren freiwillig und ohne Notendruck in Kursen rund um die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik, Kunst und Kultur lernen und forschen. Hier steht der Spaß am Experimentieren im Vordergrund.

Keine Aufnahmeprüfungen, keine Kursgebühren

Die Junior Uni Daun steht allen jungen Menschen offen, die das Lernen einmal anders erleben möchten, daher gibt es keine Aufnahmeprüfungen. Sie wird zu hundert Prozent von der LEPPER Stiftung finanziert und getragen. In Kooperation mit bereits bestehenden Bildungseinrichtungen wie Schulen und Hochschulen werden leidenschaftlich engagierte und authentische Dozentinnen und Dozenten mit pädagogischer Kompetenz das Selbstbewusstsein der jungen Besucher stärken. So werden sie – ausdrücklich unabhängig vom Einkommen und Sozialstatus der Familien – zum besseren späteren Einstieg in Berufsbildung oder Studium vorbereitet. Das verbessert die Chancengleichheit im Bildungsbereich.