Die ersten Sommerkurse der Junior Uni Daun waren ein großer Erfolg

Das Gebäude der Junior Uni Daun ist noch nicht ganz fertig, die ersten Sommerkurse in der Eifel fanden jedoch bereits statt. Hierzu stellte TechniSat seine Seminarräume im TechniSat Kunden- und Logistikzentrum in Daun zur Verfügung. Wissbegierige, kleine Forscher konnten sich je nach Alter für einen Kurs entscheiden: „Pirat*innen – Gefahr auf Hoher See“ (für 7-10-Jährige) oder „Mond & himmlische Riesen“ (für 11-14-Jährige). „Wir waren von dem großen Andrang überwältigt und haben letztendlich per Losverfahren die Plätze vergeben müssen. Wir hatten Kursteilnehmer aus der Nähe von Bitburg oder auch hinter Wittlich, was zeigt, dass das Interesse an der Junior Uni Daun auch über die Kreisgrenzen hinaus geht. Man spürt förmlich, wie die Kinder und Jugendlichen gespannt auf den Start des Regelbetriebs warten“, so Elena Marx, Bildungsmanagerin Junior Uni Daun.

Im Kurs „Pirat*innen – Gefahr auf Hoher See“, der von Gastdozenten der Junior Uni Wuppertal betreut wurde, haben sich die teilnehmenden Kinder eingehend mit dem Phänomen der Piraterie befasst. Hierbei haben sie erfahren, wie die Piraten ihre Raubzüge taktisch vorbereitet haben, wie ihre Schiffe aussahen und wie sie ausgestattet waren. Außerdem lernten sie, worin der Unterschied zwischen Piraterie, Freibeuterei und Korsarentum besteht. Besonders interessant für die kleinen Forscher waren die praktischen Übungen in Knotenkunde, Kartenlesen und Navigation. Auch Kreativität und handwerkliches Geschick mussten die Teilnehmenden beim Bau eines Schiffsmodels demonstrieren.

In luftige Höhen ging es im Kurs „Mond & himmlische Riesen“, der in Zusammenarbeit mit dem Team des Astronomischen Vereinigung Vulkaneifel am Hohen List e. V. organisiert wurde. In diesem Kurs erfuhren die Teilnehmer alles Wissenswerte über den Mond und die Mondphasen und konnten in einem Experiment einen eigenen Mondkrater entstehen lassen. Auch eine Mondlandung mit der Landefähre der Apollo-11-Mission wurde geprobt. Dabei lernten die Teilnehmer auch ganz viel über die Rakete und die Astronauten, die vor über 50 Jahren erstmals den Erdtrabanten betraten. Der zweite Teil des Kurses fand im Observatorium Hoher List statt, wo den kleinen Forschern der Umgang mit einem Teleskop beigebracht wurde. Dabei durften sie die Sonne, den Mond sowie die größten Planeten unseres Sonnensystems – Jupiter und Saturn – bestaunen. Auch erste Erfahrungen mit der Astrofotografie konnten gemacht werden.

„Aufgrund des großen Erfolgs der Sommerkurse werden wir uns auch Aktivitäten für die weiteren Ferien überlegen. Wir haben gesehen, dass die Kinder und Jugendlichen auf die Junior Uni und ihre Kurse gespannt sind, und freuen uns, der hohen Nachfrage nach Möglichkeit bereits vor der offiziellen Eröffnung im Herbst 2023 nachzukommen“, erklärte Elena Marx die zukünftigen Pläne der Junior Uni Daun.